Sie befinden sich hier:

Jacob Schaltschränke GmbH | Logo
Jacob Schaltschränke GmbH | Logo

PTFE-Beschichtung für Aluminium-Kabinen - Keine Chance für Schmutz und Graffiti.

Graffiti auf einem Schaltschrank ist keine Seltenheit, das Reinigen ohne Anti-Graffiti-Lackierung oder TPFE-Beschichtung gestaltet sich schwer.

Die PTFE-Beschichtung ist aus einer Versuchsreihe entstanden, in der verschiedenen Lackierungen und Oberflächen auf ihre Graffiti-Widerstandsfähigkeit getestet wurden.

 

Zum Versuch:

Es wurden verschiedene Oberflächen (Lackiert, Lackiert mit Anti-Graffiti-Lackierung, blank und mit PTFE) auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber Graffiti-Sprüh-Lacken und sogenannten "Tag-Stiften", welche teilweise eine sehr schwer entfernbare Tinte nutzen.

 

Damit die Versuche so genau wie möglich sein konnten, wurden zehn Bleche in der hauseigenen Lackiererei angefertigt, fünf davon mit Lack ohne Anti-Graffiti-Lackierung und fünf Bleche mit Lack und Anti-Graffiti-Lackierung.

Einige Bleche (ohne Anti-Graffiti-Lack und mit Anti-Graffiti-Lack) wurden mit in der Graffiti-Szene geläufigen Sprühfarben besprüht und zum Trocknen bzw. "Einweichen" beiseite gestellt.

Die übrigen Bleche (ebenfalls ohne Anti-Graffiti-Lack und mit Anti-Graffiti-Lack) wurden dann mit einem aggressiven, in der Graffiti-Szene geläufigen Tag-Stift bearbeitet und zum Trocknen bzw. "Einweichen" beiseite gestellt.

Für die Entfernung wurden ebenfalls unterschiedliche Reinigungsmittel genutzt, um zu prüfen, welches das effektivste und auch benutzerfreundlichste ist.

 

Die Reinigung der Bleche

Die Reinigung wurde dabei bei beiden Versuchs-Blech-Reihen im Abstand einer Stunde, einem Tag, und zehn Tagen durchgeführt. Dabei ist aufgefallen, dass die Farbe aus der Sprühdose nach einem Tag noch verhältnismäßig gut zu entfernen war, der Tag-Stift allerdings schon nicht mehr ohne einen Schatten im Lack zu hinterlassen.

 

Entfernung der Sprühfarbe

Nach zehn Tagen war es noch immer möglich die Sprühfarbe von der Lackierung zu entfernen, wobei der Aufwand und die Wiederholungen der Reinigungsschritte intensiver werden. Bei der intensiveren Behandlung löste sich neben der Farbe der Lackierung ohne Anti-Graffiti-Beschichtung auch der Lack.

Bei der lackierten Oberfläche mit Anti-Graffiti-Lack wurde die Behandlung zwar ebenfalls intensiver, der Lack trug dabei keine Beschädigungen fort.

 

Entfernung der Tag-Stift-Farbe

Die Entfernung des Tag-Stifts war nach einem Tag nicht möglich, ohne einen sichtbaren Schatten im Lack zu hinterlassen. Bei dem Versuch der Entfernung auf der Oberfläche ohne Anti-Graffiti-Lack wurde ebenfalls wie bei der Sprühfarbe die Lackierung mit angegriffen.

Bei der Oberfläche mit Anti-Graffiti-Lack wurde zwar der Lack nicht beschädigt, aber der bereits erwähnte Schatten ließ sich nicht entfernen.

 

Die Zwischenergebnisse und Ergebnisse wurden dabei fototechnisch dokumentiert.

 

Die Lösung lautet: TPFE-Beschichtung

Das Ergebnis der Testreihe zeigt, dass je früher ein mit Graffiti-beschädigtes Objekt behandelt wird, desto größer ist die Chance, dass das Graffiti rückstandslos entfernt werden kann.

Rückstandslose Entfernungen von Tinte von Tag-Stiften und Farbe aus Farbdosen sind mit TPFE-beschichteten Oberflächen möglich.

Für die Sachbeschädigung durch "normale" Sprühdosen ist eine Anti-Graffiti-Lackierung ausreichend.

Die Reinigungsmittel hält die Firma Jacob Schaltschränke für Sie parat.

 

Die PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.Die PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.PTFE-BEschichtung im VergleichDie PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.Die PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.Die PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.Die PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.PTFE-BEschichtung im VergleichDie PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.Die PTFE-BEschichtung sorgt dafür, dass Schmutz nicht haften bleibt und Graffiti sehr einfach zu entfernen ist.



Seite: PTFE-Beschichtung für Aluminium-Kabinen - Keine Chance für Schmutz und Graffiti.
Beschreibung: TPFE-Lackierung - Schmutz und Graffiti können dieser Beschichtung nichts anhaben.

Ihr kompetenter Partner in Sachen Schaltschrank und Schaltschrankbau.

Jacob Schaltschränke GmbH | Logo

Jacob Schaltschränke GmbH

Albert-Schweitzer-Straße 18

32758 Detmold

 

Tel.: (05232) 98 81-0

Fax: (05232) 98 81-33

E-Mail: info[at]jacob-schaltschraenke[punkt]de

 

Besuchen Sie uns auch in den sozialen Medien und erleben Sie einen Blick hinter die Kulissen von Jacob Schaltschränke.

Sie finden die Jacob Schaltschränke GmbH auch auf Facebook. Sie finden die Jacob Schaltschränke GmbH auch auf YouTube. Sie finden die Jacob Schaltschränke GmbH auch auf Xing. Sie finden die Jacob Schaltschränke GmbH auch auf Google +

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Zivile Schifffahrt

Telekommunikation

Drohnensteuerung

© Jacob Schaltschränke GmbH  |  Stand: März 2018 | Unternehmensauftritt von Jacob Medien: www.jacob-medien.de

Links